Patrick Fasel, 22.01.2014, Gotteronblog, Freiburger Nachrichten

Zur Schliessung des Forums


Am 31. Januar wird das offizielle Online-Forum für die Gottéronfans geschlossen. Die Netzgemeinde hat aber bereits reagiert und einen neuen Meinungs-Marktplatz eröffnet.

Seit rund zehn Jahren kommuniziert die französisch- und deutschsprachige Gottéronfangemeinde auf www.gotteron-forum.ch. Jeder schreibt da in seiner eigenen Sprache und wird von der Fangemeinschaft verstanden, die gemeinsamen Sprachen "Eishockey" und "Gottéron" verbinden. Allenfalls wird den Senslern ans Herz gelegt, Schriftdeutsch zu schreiben, man will ja vom Gegenüber verstanden werden. Sagenhafte 21200 Personen auf Facebook haben dem Gottéron-Forum den "like"-Segen gegeben, dies ist für ein simples Forum ein wirklich beeindruckender Wert (mehr als die Gottéron-Homepage selber notabene).

Gross war die Entrüstung, als Gottéron vor ein paar Tagen die Schliessung des Gottéron-Forums bekannt gab. Die zahlreichen Mitglieder reagierten prompt und eröffneten innert kürzester Zeit einen neuen Meinungs-Marktplatz, wo natürlich sofort auch die Schliessung des früheren Forums diskutiert wurde. Die vom Klub genannten Gründe vermochten nicht ganz zu überzeugen, wohl auch, weil sie sehr unglücklich mitgeteilt wurden. Der Klub gab bekannt, dass das Forum in letzter Zeit weniger Andrang fand, was leider tatsächlich auch ein bisschen stimmt. Schuld daran waren einige unverbessliche Trolls, welche das Forum mehr zur Selbstinszenierung nutzten, als effektiv fundiert und intellektuell ehrlich zu diskutieren. Zudem war, wie dies Raphael Berger zu Recht unterstrich, das Forum eine anonyme Sache, was Tür und Tor für wirklich unnötige Ausschweifungen eröffnete. So sprach beispielsweise ein Mitglied einst vor einem Auswärtsspiel in Zug von der Leimbacher-Arena, in Anspielung auf das Attentat in Zug im Jahre 2001. Ein anderer bornierter Mann forderte nach jedem Rückstand während einer Partie innert Minuten Kossmanns sofortigen Rauswurf... nur um später zu merken, dass Gottéron das Spiel anschliessend drehte und gewann. Diese Art von Niveaulosigkeiten und emotionaler Diarrhö führte leider dazu, dass sich viele aktive Schreiber vom Forum abwendeten, weil sich gewisse Leute aus sicherem Versteck einfach alles erlaubten. Dass Gottéron nun von solchen Aussagen Distanz nehmen muss und die Verantwortung nicht übernehmen kann und die offizielle Verbindung zum Forum kippte, ist zwar ärgerlich, aber trotzdem verständlich. Keine Firma in der Schweiz würde ein Forum auf seiner Homepage dulden, wo praktisch täglich der Kopf der Führungsetage gefordert wird.

Aber eigentlich ist alles halb so wild, le forum
est mort, vive le forum! Nur eben nun an anderer Stelle.

http://gotteron-forum.forumgratuit.ch/